Datenschutz

Datenschutzerklärung

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist:

Ev. Altenzentrum
Bischof Stählin gGmbH

 

Cookies

Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Webseitenserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem über Ihren Computer und Ihre Verbindung zum Internet.

Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen.

In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt.

Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

 

Erbringung kostenpflichtiger Leistungen

Zur Erbringung kostenpflichtiger Leistungen werden von uns zusätzliche Daten erfragt, wie z.B. Zahlungsangaben.

 

SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

 

Kontaktformular

Treten Sie per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

 

Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

 

Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Datenschutzbeauftragten. Die Kontaktdaten finden Sie ganz unten.

Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Archivierungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.

Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.

 

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

 

Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an datenschutz@bischof-staehlin.de oder wenden Sie sich direkt an unsere Datenschutzbeauftragte unter der Telefonnummer 0441 / 36 16 88-0.

 

Die Datenschutzerklärung wurde mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt.

Informationen zur Datenerhebung
nach § 17 DSG-EKD
zur Videoüberwachung

ZUM DOWNLOAD DIESER ERKLÄRUNG BITTE HIER KLICKEN

1. Evangelisches Altenzentrum Bischof Stählin gGmbH
Tübinger Straße 3
26125 Oldenburg
Sie erreichen uns postalisch, per Email unter info@bischof-staehlin.de oder telefonisch unter
0441 – 361688-0.

Sie erreichen uns postalisch, per Email unter info@bischof-staehlin.de oder telefonisch unter
0441 – 361688-0.

2.Unsere/n Datenschutzbeauftragte/n erreichen Sie postalisch unter Tübinger Straße 3, 26125 Oldenburg,
per E-Mail unter datenschutz@bischof-staehlin.de oder telefonisch unter 0441 – 361688-0.

3. Die Videoüberwachung erfolgt zur Wahrnehmung des Hausrechts, zur Vermeidung von Straftaten
sowie zur Beweissicherung bei Straftaten.
Rechtsgrundlage der Videoüberwachung ist § 6 Nr. 2 + 8 DSG-EKD, wobei unsere Interessen sich aus den
vorgenannten Zwecken ergeben.

4. Eine Weitergabe der Daten erfolgt an von uns beauftragte Dienstleister, die Überwachungsaufgaben für
unser Unternehmen wahrnehmen.
Im Falle des Verdachts von strafbaren Handlungen geben wir die Daten zudem ggf. an
Strafverfolgungsbehörden weiter.
Ansonsten werden die Daten nur weitergegeben, wenn es eine Rechtsgrundlage für die Weitergabe gibt.
Dies kann insbesondere der Fall sein, wenn die Polizei oder sonstge Sicherheitsbehörden im Rahmen
der sog. Gefahrenabwehr tätg werden und einen Zugriff auf die Daten der Videoüberwachung
verlangen.
Eine Verarbeitung von personenbezogene Daten außerhalb der Europäischen Union findet im Rahmen
der Videoüberwachung nicht statt.

5. Speicherdauer / Löschung von Daten
Daten aus der Videoüberwachung werden grundsätzlich nach Ablauf von 72 Stunden gelöscht.
Eine längere Speicherung kann anlassbezogen erfolgen, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen,
dass auf Aufnahmen aus einem eingegrenzten Zeitraum, Handlungen zu sehen sind, die als Straftat
verfolgt oder zur Geltendmachung von zivilrechtlichen Ansprüchen genutzt werden sollen.
Im Falle von Abwesenheit oder Krankheit des zuständigen Personals können Videoaufzeichnungen im
Einzelfall bis zu 10 Tage erfolgen.

6. Ihre Rechte
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das
-Recht auf Auskunft (§ 19 DSG-EKD)
-Recht auf Berichtigung (§ 20 DSG-EKD)
-Recht auf Löschung (§ 21 DSG-EKD)
-Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (§ 22 DSG-EKD)
-Recht auf Information bei Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung
(§ 23 DSG-EKD)
-Recht auf Datenübertragbarkeit (§ 24 DSG-EKD)
-Recht auf Widerspruch (§ 25 DSG-EKD)

 

Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch
den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf
erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Beschwerderecht

Sie haben letztendlich jederzeit das Recht, bei der Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde
einzulegen. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

 

Der Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland
Lange Laube 20
30159 Hannover
Telefon: +49 (0511) 768128-0
Telefax: +49 (0511) 768128-20
E-Mail: info@datenschutz.ekd.de